ALEXA: Hol Dir mit unserem Skill die Volksbank Hohenlohe nach Hause direkt ins Wohnzimmer

Sprachassistent mit individuellen Antworten

Erleben Sie schon heute das Banking von morgen

"Alexa: Aktiviere Volksbank. Meine Volksbank ist Volksbank Hohenlohe"

Neben schnellen Antworten zu Banking-Themen liefert Ihnen der Alexa Skill der Volksbank Hohenlohe Antworten auf Fragen rund um die genossenschaftliche Bankengruppe aber auch immer mehr individuell für unsere Kunden in Hohenlohe hinterlegte Antworten. Wer ein Alexa-fähiges Gerät besitzt, zum Beispiel ein Amazon Echo, Echo Dot oder Echo Show, kann die Anwendung ganz einfach starten.

Das kann der Sprachassistent

Der Sprachassistent liefert Antworten und Informationen zu den Themen Online-Banking, Banking-App, girocard (Debitkarte), Kreditkarten, Gewinnsparen, Privatkredit und Mitgliedschaft. Fragen und Befehle wie "Hat meine Filiale noch geöffnet?", "Ich möchte Mitglied werden" oder "Ich muss meine Kreditkarte sperren" beantwortet Alexa innerhalb weniger Sekunden. Lokale Informationen erhalten Sie mit der Frage "Was gibt’s Neues von meiner Bank?“

Jederzeit können Sie die Kurse der großen Wertpapierindizes abrufen – sowie den Stand von Einzelwerten. Fragen Sie zum Beispiel: "Wie ist der Kurs von adidas?" Oder: "Was sind die aktuellen Tops und Flops?"

So funktioniert's

  • So starten Sie: "Alexa: aktiviere Volksbank. Meine Volksbank ist Volksbank Hohenlohe" oder alternativ: "Alexa: aktiviere Volksbank. Meine Volksbank ist vobaholo" Suchen Sie in den Skills nach Volksbank und aktivieren den Volksbank Skill
  • Geben Sie den Standort Ihres Alexa-Geräts frei, damit der Sprachassistent Sie Ihrer Bank zuordnen kann.
  • Legen Sie los und stellen Sie Alexa Fragen zu Themen wie Online-Banking, Karten, Banking-App, Mitgliedschaft oder Börse.

Serviceanträge und Rückruf

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

Aktuelle Börsenkurse

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

Aktuelle Infos Ihrer Bank

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

Banking-Passwort ändern

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

"Seien Sie bitte etwas nachsichtig - ich lerne ja noch..."

Der Sprachassistent iste eine künstliche Intelligenz, die aus dem täglichen "Futter" an Daten und Informationen stetig dazulernt. Auch wir haben großes Interesse daran unseren Volksbank Hohenlohe-eigenen-Skill stetig weiterzuentwickeln.

 

Natürlich freuen wir uns hier sehr auf Ihre Unterstützung. Geben Sie uns einen Tipp auf welche Fragen wir nach Ihrer Meinung eine Antwort über den "Butler" in Ihrem Wohnzimmer anbieten könnten? Bitte schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kontakt@vb-hohenlohe.de unter dem #alexa im Betreff kommt Ihre Idee schnell und unkompliziert bei uns an.

Wir freuen uns schon auf Ihre Ideen.

Häufige Fragen zum Sprachassistenten

Wie kann ich den Sprachassistenten nutzen?

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch über die Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie über die Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.

Wie kann ich meine Bank auswählen?

Bei der ersten Nutzung werden Sie gebeten, Ihren Standort in den Skill-Einstellungen freizugeben. Damit ist der Standort gemeint, der in Ihrem Amazon-Konto hinterlegt ist. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer Volksbank Hohenlohe eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet. Dies geschieht, da Alexa-Geräte kein GPS-Signal zur Lokalisierung aussenden. Sie können sich Ihrer Bank auch direkt zuordnen – mit dem Befehl "Meine Bank ist die Volksbank Hohenlohe eG".

Warum benötigt der Sprachassistent meinen Standort?

Ihr Standort wird verwendet, um individuelle Informationen Ihrer Volksbank Hohenlohe eG auszuspielen. Darüber hinaus wird der Standort verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?", "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" oder "Wo ist der nächste Geldautomat?" zu beantworten.

Ich wohne nicht dort, wo meine Bank ist – kann ich den Sprachassistenten dennoch nutzen?

"Alexa: aktiviere Volksbank. Meine Volksbank ist Volksbank Hohenlohe". So können Sie unabhänig von Ihrem Standort oder Wohnort unseren Skill nutzen.

Warum nennt mir Alexa die Öffnungszeiten einer falschen Filiale?

Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrer im Amazon-Konto hinterlegten Adresse am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen mit dem Befehl "Suche Filiale nach Postleitzahl". Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeiten abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.

Wie kann die Volksbank Hohenlohe eG über den Sprachassistenten Kontakt zu mir aufnehmen?

Geben Sie in den Skill-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Konto-Verknüpfung" Ihre persönlichen Daten ein (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Bei einer Vielzahl von Antworten wird Ihnen im Anschluss eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Rückruf angeboten. Sie können den Vorschlag mit "Ja" bestätigen oder ablehnen. Wünschen Sie eine Kontaktaufnahme, wird sich ein Berater persönlich bei Ihnen melden.