Abschaltung alter FinTS-Adressen

Wird die Datenübertragung nach dem 13. März 2024 in Ihrem
Zahlungsverkehrs-Programm nicht mehr aufgebaut, prüfen Sie bitte die
hinterlegte Adresse in Ihren Bankverbindungsdaten.
Für aktuelle ZV-Programmversionen besteht kein Handlungsbedarf,
ggf. wenden Sie sich bitte an den Support für Ihr ZV-Programm.

Folgende Adressanpassungen sind zu beachten:

Für das PIN/TAN Verfahren über eine Zahlungsverkehrssoftware:

https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
ersetzt
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

Für die Verfahren HBCI-Softwareverschlüsselung bzw. HBCI-Chipkarte:

fints2.atruvia.de
ersetzt
hbci01.fiducia.de

Profi cash 12

Prüfung der Kommunikationsadresse

Einstellungen -> HBCI-Verwaltung
Über das Pull-Down Menü das HBCI-Kürzel der Volksbank Hohenlohe eG auswählen. Hier können Sie unter Sicherheitsmedium sehen, um welches Verfahren es sich handelt.
Bei Zugangsadresse bzw. Zugangsadresse laut BPD sollte dann die neue korrekte Kommunikationsadresse bereits hinterlegt sein, ansonsten ändern sie diese entsprechend ab und Speichern die Daten

Profi cash 11

Prüfung der Kommunikationsadresse

Stammdaten -> HBCI-Verwaltung
Über das Pull-Down Menü das HBCI-Kürzel der Volksbank Hohenlohe eG auswählen und auf Bearbeiten klicken.
Hier ist unter Sicherheitsmedium/-verfahren angezeigt welches Verfahren verwendet wird.
unter Kommunikationsparameter steht die Internet-Adresse die verwendet wird. Sollte hier noch die alte Kommunikationsadresse hinterlegt sein ändern Sie die Adresse ab und Speichern die Einstellung.

VR-NetWorld Software

Prüfung der Kommunikationsadresse

Stammdaten -> Bankverbindungen
Suchen Sie den Eintrag der Volksbank Hohenlohe eG. Bei Verfahren wird Ihnen angezeigt welches Übertragungsverfahren Sie nutzen, damit Sie die richtige Kommunikationsadresse hinterlegen bzw. prüfen können.
Mit der rechten Maustaste auf die Volksbank Hohenlohe eG klicken und Bearbeiten auswählen.
Nun unter Bankverbindung bearbeiten den Menüpunkt Bankverbindungsdaten anklicken.
Bei URL/IP-Adresse wird Ihnen die hinterlegt Kommunikationsadresse angezeigt, wenn diese korrekt ist können Sie die Bankverbindungsdaten mit OK schließen, ansonsten ändern Sie die Kommunikationsadresse entsprechend ab und Übernehmen Sie die Einstellungen. Den Hinweis auf die Änderungen bestätigen Sie mit Ja. Nun können Sie mit OK die Bankverbindung schließen.