Die Volksbank Hohenlohe eG und iwoca, das auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisierte Fintech für Online-Kredite, haben eine Partnerschaft vereinbart. Diese ermöglicht es der Volksbank, ihr Produktportfolio zu erweitern und ihren Unternehmenskunden nun eine weitere Form von Finanzierungsalternativen anzubieten. Die Partnerschaft mit der Volksbank Hohenlohe eG ist für iwoca die erste mit einem Institut des Verbunds der Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Volksbank Hohenlohe eG und iwoca vereinbaren Partnerschaft für KMU-Kredite – für kleine und mittlere Unternehmen
Erste Partnerschaft des Fintechs mit einer Volksbank
28.11.2022
1. Reihe: Heiko Mennicke Partner Manager und Bastian Bogs Leiter Business Development iwoca Deutschland sowie André Gubitz Firmenkundenberater Volksbank Hohenlohe eG
2. Reihe: Von der Volksbank Hohenlohe eG: Günther Sacher Firmenkundenberater und Stefanie Dura Vertriebsassistenz Firmenkunden, Dajana Steiner Business Development Manager iwoca und auch von der Volksbank Hohenlohe eG Julia Roth Firmenkundenberaterin und Thorsten Löhr Bereichsleiter Firmenkunden.
"Unsere Firmenkunden stehen bei uns ganz klar im Fokus. Auf dem Weg zur regionalen Firmenkundenbank Nr.1 richten wir uns konsequent auf den Bedarf unserer Unternehmenskunden aus. Hierbei ergänzt iwoca unsere Produktpalette sinnvoll", so Bereichsleiter Firmenkunden Thorsten Löhr. "In der heutigen Zeit sind schnelle Kreditentscheidungen wichtiger denn je. Durch die Partnerschaft mit iwoca bieten wir unseren Kunden eine wichtige sowie weitere Möglichkeit ihren Finanzierungsbedarf zu decken."
Mit seiner flexiblen Kreditlinie bis 500.000 Euro bietet iwoca Selbständigen sowie kleinen und mittleren Unternehmen einen schnellen Finanzierungszugang. Seit seinem Markteintritt im Jahr 2015 hat sich das Fintech zum größten Fintech-Kreditanbieter für KMUs in Deutschland weiterentwickelt. Erst kürzlich hat iwoca eine Kooperation mit eBay bekanntgegeben, mit dem Ziel, Händlern über den Online-Marktplatz direkten Zugang zu umsatzbasierten Krediten zu bieten.
„Die Volksbank Hohenlohe ist ein zentraler Partner kleiner und mittelständischer Unternehmen im nördlichen Württemberg, iwoca bietet Kreditlösungen, die präzise den Bedürfnissen solcher Unternehmen entsprechen – das passt perfekt zusammen“, sagt Bastian Bogs, Head of Business Development bei iwoca Deutschland. „Gerade KMUs brauchen flexible und schnelle Kreditangebote. Mit der Partnerschaft ermöglichen wir es der Volksbank Hohenlohe eG, ihren Kunden eine weitere Alternative in diesem Bereich zu bieten und damit die Finanzierungsbedürfnisse von KMUs noch zielgerichteter zu erfüllen. Wir freuen uns, mit der Volksbank Hohenlohe eG den ersten Partner unter den Volks- und Raiffeisenbanken gewonnen zu haben und hoffen, in der Zukunft unsere Leistungen auch vielen weiteren Kunden dieses Bankenverbunds anbieten zu können.”
Über iwoca
iwoca wurde 2012 von dem Deutschen Christoph Rieche und seinem englischen Geschäftspartner James Dear in London gegründet, um den Kreditzugang für Selbstständige und kleine Unternehmen zu verbessern. 2015 erfolgte der Markteintritt in Deutschland, wo iwoca schnell zum größten Fintech-Kreditanbieter herangewachsen ist, der sich ausschließlich auf die Geschäftsmodelle von kleineren Unternehmen spezialisiert. Seit seiner Gründung hat iwoca über 70.000 Selbständigen und kleinen Unternehmen den Zugang zu Krediten ermöglicht, unter anderem auch über seine weltweit mehr als 20 Embedded Finance-Partner. Für seinen Service in Deutschland wird iwoca auf Trustpilot von über 2.900 Kleinunternehmen mit einem ‘Trustscore’ von 4,9 aus 5 Sternen bewertet.